Geschichte

Wer ist der isenstedter Sport club e.v.?

Tradition

Der Isenstedter Sport Club e.V. (gegründet 1929), kurz ISC, zählt mit ca. 690 Mitgliedern zum festen sportl. Bestandteil der Stadt.
Die Gründung des ISC, im Jahre 1929 wurde von einigen fußballbegeisterten Jünglingen durchgeführt, deren Ziel es war an Meisterschaftsspielen teilzunehmen. In den Jahren 1949, 1967 und 2014 konnte die erste Fußballmannschaft des ISC die Kreismeisterschaft erringen. Neben der ersten Seniorenmannschaft nehmen zwei weitere Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teil. Mit der Eintracht aus Tonnenheide wurde eine Frauen-Spielgemeinschaft gegründet.

Meistermannschaft 2014
Fußballcamp 2017

Jugend

Eine seiner Hauptaufgaben sieht der ISC in dem Heranführen von jungen Talenten. Angefangen von den Mini-Kickern bis zu den A-Jugendlichen. Im E-, D- und C-Jugendbereich fusionieren wir mir dem VfB Fabbenstedt. Die B- und A-Jugend stellt sich aus Spielern der Vereine ISC, VfB Fabbenstedt und TuRa Esplkamp zusammen. Dieses wurde vor vielen Jahren notwendig um für die Jungendlichen noch bessere Voraussetzungen zu sichern. Seit dieser Fusion haben sowohl die B- als auch die A-Jugend den Aufstieg in die Bezirksliga realisiert.
Der erfolgreiche Frauenfußball der vergangenen Jahre sorgte auch im Mädchenbereich für einen Boom , inzwischen hat dieser Boom leider abgenommen. Seit der Saison 2019/20 stellt der ISC keine Mädchenmannschaft mehr.

Sportangebot

Neben der Fußballabteilung ist der ISC auch in weiteren Sportarten gut aufgestellt. Bei den Leichtathleten wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Kreis- und Ostwesstfalentitel nach Isenstedt geholt. Hier ist vor allem im Jugendbereich nun wieder ein Boom zu verzeichnen. Den größten Boom erlebt seit 2017 die Breitensportabteilung. So können sich die Jüngsten im Turnen beweisen. Vor allem mit den Eltern oder auch Großeltern geht es beim Eltern-Kind-Turnen los. Aber auch für alle Junggebliebenen und Älteren wird von Fitnessgymnastik über Rückengymnastik und Frauen-Turnen etwas angeboten. Die Männer treffen sich zum Fußballtennis und Gymnastik. Mit der Renovierung des Lehrschwimmbeckens ist dort auch der ISC eingezogen. So werden dort wöchentlich zwei Kurse angeboten.

Kinderturnen

Helfer- und Sponsorenfahrt

Geselligkeit

Auch für denjenigen, der sportlich nicht mehr so aktiv sein kann oder will, gibt es im ISC Möglichkeiten. Z.B. in der “alten Herren”. Bei ihnen wird neben dem Fußball auch eine Menge Geselligkeit und Spaß angeboten. So treffen sich viele Freiwillige für die Besetzung der Würstchenbude und dem Serviceteam, welches sich um die Instandsetzung der Sportanlagen kümmert. Für jede Altersgruppe und jedes Können bietet der ISC unterschiedliche Sportarten an.

Einmal im Jahr bedankt sich der ISC bei den Helfern und Gönnern des ISC mit einer von den Mitgliedern des Festausschusses geplanten, organisierten und durchgeführten Helfertour für die heute leider nicht mehr selbstverständliche ehrenamtliche Hilfe bei der Durchführung des Sportbetriebes im ISC.

Umfeld

Der ISC verfügt über eine vielseitige Sportanlage. Mit dem Minispielfeld, welches in Kooperation mit der Stadt Espelkamp und der Grundschule entstanden ist, hat der ISC neben dem Beach-Platz eine weitere Attraktion. Hier sind von mittags bis zum späten Abend Kinder, Jugendliche und Sportbegeisterte aus Isenstedt und der Umgebung anzutreffen. Der ISC sorgt hier für die Sauberkeit und kümmert sich um die Instandhaltung.

Die Zusammenarbeit mit der in Isenstedt ansässigen Grundschule und dem Kindergarten ist für den Verein stets von großer Bedeutung.

Beachplatz + Minispielfeld

Bilder aus der ISC-Historie

Reservemannschaft um 1960

G. Halwe und K.-H. Tegeler (Kirche) nach dem Spiel ISC II gegen Fabbenstedt II (3:2) um 1960

Strafraumszene im Spiel gegen den VfB Fabbenstedt
Alte-Herren Mannschaften im Juli 1971 nach dem Spiel gegen Schwenningdorf
hi. links: F. Möller +, G. Hagemeier +, G. Pott, W. Lohmeier +, W. Hoffmeier, J. Kurz, F. Kerner, R. Uhlig
vo. links: G. Halwe, G. Hafer, H. Bramkamp, W. Hellmich, H. Peper, G. Podeswa