Der ISC wächst weiter

Steigende Mitgliederzahlen, ein neues Sportangebot und großes ehrenamtliches Engagement lassen den Isenstedter SC positiv auf das vergangene Jahr blicken!

Nach der langen Corona-Pause, die wie vielen anderen Sportvereinen im Mühlenkreis auch, dem ISC zu schaffen gemacht hat, kann der Verein auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im Kaiser Dorfkrug positiv auf das letzte Jahr schauen. Thorsten Halwe ist zufrieden mit seinem ersten Amtsjahr als 1. Vorsitzender. Vor allem die immer weiter steigenden Mitgliederzahlen erfreuen ihn sehr. Dies läge auch an der neuen Sparte Dart, die ihr Angebot im Laufe eines Jahres immer weiter ausgebaut habe und an einer großen Breitensportabteilung. Besonders die Turnangebote für Kinder seien aktuell sehr gut besucht und auch ortsübergreifend beliebt. 

Thorsten Halwe freut sich über die Verjüngung, sowie Vergrößerung des Vorstandteams, mit der die Vereinsarbeit Spaß machen würde. Gleichermaßen dankt er allen für ihr ehrenamtliches Engagement und stellt dabei besonders Margret Samson, Reinhard Pott, Uwe Bölk, Martin Jakimenko und Dominik Beckschewe in den Fokus. Diese Mitglieder wurden im letzten Jahr für ihr ehrenamtliches Engagement besonders ausgezeichnet. 

Mit Hilfe der vielen ehrenamtlichen Mitgliedern und deren Manpower lasse sich viel erreichen. Beispielsweise wurden verschiedene Instandsetzungen an den Sportstätten des ISCs durchgeführt. So kann der ISC nun wieder mit einem neuen Zaun auf dem Sportplatz und einem sanierten Soccer-Court inklusive einer Flutlichtanlage glänzen. 

Aber auch die neue Homepage (www.isenstedtersc.de) könne sich sehen lassen. Hier können nun alle Vereinsmitglieder und andere Interessenten die neusten News über den Verein abrufen. Beim ISC steht also alles im Zeichen der Modernisierung, so dass auch im kommenden Jahr weitere Projekte anstehen.  

Dazu gehören aber auch Veranstaltungen die nach einer langen Corona-Pause wieder ausgetragen werden konnten. So präsentierte sich der Verein auf dem Isenstedter Weihnachtsmarkt, mit einer großen und sehr gut angenommen Tombola, einem Kinderschminkstand und einer großen Bewegungslandschaft in der Turnhalle. Aber auch das Sportfest konnte im vergangenen Juli wieder stattfinden. Auch für dieses Jahr ist wieder eine Sportwerbewoche in Planung. Ein großes Highlight war auch die DSC Arminia-Bielefeld-Fußballschule, die in den Sommerferien 2022 für ein paar Tage die Sportplätze des ISCs besuchte. Ca. 30 Kinder hätten dort teilgenommen und hatten dort eine Menge Spaß. 

Die dortige Fußballeuphorie wird in der alltäglichen Saison aber eher zum Fußballtrübsinn. Ein wichtiges Thema auf der Mitgliederversammlung war deshalb auch die fehlende Fußballjugend, die nicht nur beim ISC eine größere Problematik darstellen würde. Neben Thorsten Halwe sprachen auch andere Übungsleiter von veränderten Prioritäten bei Kindern und Jugendlichen. Die sogenannten „Bolzplatzkinder“ bleiben heutzutage aus und andere Hobbys stehen im Fokus. Dieses Problemfeld könnte langfristig Auswirkungen auf den Seniorenbereich haben und hat jetzt bereits schon negativen Einfluss auf das Schiedsrichteramt, da die Anzahl an Schiedsrichtern im Kreis weiter abnehmen würde. 

Zum Ende der Veranstaltung folgten wieder viele Ehrungen. Besonders geehrt und auch verabschiedet wurden Monika Grote als Breitensportfachwartin und Michael Picker als jahrelanger Geschäftsführer des Vereins. Er erhielt als Dankeschön für seinen immerwährenden Einsatz die Ehrenmitgliedschaft. An seiner Stelle übernimmt nun Finn Speiser den Posten. Die Breitensportabteilung wird nun von Daniela Kamp geführt.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Franziska Banmann, Michelle Braun, Lea Hoekmann, Clarissa Halwe und Lara Blase. Die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft gingen an: Christian Bölk und Meike Pollheide. Für 40 Jahre im Verein, mit der goldenen Nadel, wurden geehrt: Kurt Gaus, Maik Lange und Rainer Schlottmann. Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Bernd Blotevogel, Matthias Finke, Uwe Landwehr, Olaf Pott, Heinz Bollmeier und Lothar Steinkamp. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Werner Plagge.  

Ehrungen für langjährige Mitglieder
Thorsten bedankt sich bei Monika Grote für Ihren Einsatz im Breitensport
Michael Picker wurde nach vielen Jahren als Geschäftsführer des ISC verabschiedet
Viele Isenstedter haben den Weg in den Kaiser Dorfkrug gefunden